Lernende

Weil gut ausgebildete Nachwuchskräfte die Quelle unseres langfristigen Erfolgs sind, nimmt die Berufsbildung sowie Nachwuchsförderung bei uns einen besonders hohen Stellenwert ein. Mit einer Ausbildung bei uns auf dem Bau wird der Grundstein für die berufliche Zukunft gelegt.

Ausbildung

Bist du eine motivierte, junge Person, die einen weiteren Schritt im Leben wagen will? Bei uns bist du nach deiner Berufslehre eine gefragte Fachkraft und hast viele Möglichkeiten dich weiterzubilden.

Bist du gerne an der frischen Luft, willst bei der Arbeit Kraft und Kopf einsetzen sowie viel Neues dazulernen? Dann zögere nicht und bewirb dich noch heute bei uns als Lernende/n Maurer/in EFZ.

Folgende Grundvoraussetzungen helfen dir, dich optimal auf das Qualifikationsverfahren vorzubereiten:

  • Du bringst handwerkliches Geschick und gutes räumliches Vorstellungsvermögen mit
  • Du arbeitest gerne im Team
  • Du bist zuverlässig
  • Du hast Ausdauer

Dank unseren gut ausgebildeten Mitarbeitern und deinen Vorgesetzten wirst du während deiner Ausbildung professionell betreut, profitierst von grossem Wissen und wirst optimal auf deine Abschlussprüfung vorbereitet. Auf unseren vielfältigen Baustellen kannst du Erfahrung und Selbstvertrauen sammeln, was dir nach Abschluss der Ausbildung alle Türen öffnet.

Schnupperlehre
Während einem 3-tägigen Schnupper-Lehrprogramm findest du heraus, ob dir dieser Beruf wirklich zusagt und wir können dich dank der Schnupperlehre besser kennenlernen.

Interessiert?
Sende uns deine vollständige Online-Bewerbung – oder melde dich bei uns für ein Erstgespräch sowie weitere Informationen.

Kontakt
T +41 27 933 61 00

hrm@zengaffinenag.ch

Downloads
Download Schnuppertagebuch

Download Wegleitung Schnupperlehre

Interessante Links
www.berufsbildung.ch

www.bauberufe.ch

Weiterbildung

Die Weiterbildung als Teil der Mitarbeiterentwicklung ist uns sehr wichtig. Folgende Grafik zeigt mögliche Karriereschritte auf:

 

Vorarbeiter/in
Leiten eines kleineren Teams sowie auf der Baustelle die Verantwortung tragen, dass die Aufträge korrekt ausgeführt werden.

Polier/in
Leiten der Baustelle vor Ort. Als Vorgesetzte/r dafür verantwortlich, dass die Arbeiten auf der Baustelle termingerecht sowie planmässig ausgeführt werden.

Bauführer/in
Organisieren, leiten und überwachen der Baustelle. Mitglied im höheren Kader. Die Arbeit findet grösstenteils nicht mehr auf der Baustelle, sondern im Büro statt.

Baumeister/in
Leiten von einzelnen Unternehmensbereichen oder ganzen Bauunternehmungen. Hauptbeschäftigung sind vor allem Führungsaufgaben und finanzielle Fragen.

Bauingenieur/in
Sind im mittleren oder oberen Kader anzutreffen. Hauptaufgaben sind Planen, Entwerfen und Realisieren von Bauwerken.