FACTS & FIGURES

Standort
3982 Bitsch „Zen hohen Flühen“
Bauherr
Matterhorn Gotthard Bahn (MGB), Kanton Wallis
Architekt, Ingenieure
PROGE, Teysseire & Candolfi AG und Schneider Bregy & Partner AG
Bausumme
CHF 28,0 Mio.
Ausführungsdauer (Bauzeit)
2010–2014
Hauptkubaturen
Vertikaler Schachtvortrieb 248m; Aushubarbeiten 50’000m3; Betonkubatur 20’000m3; Spritzbeton in Schächten 4’200m2; Dammschüttung 132’000m3; Schalung 34’500m2; Schachtaushub 5’000m3; Kabelschutzrohre 16’400m; Armierung 3’100t; Blockwurf/Rollierung 5’900m3; SYTEC TerraStone 2’100m2; SYTEC TerraMur 600m2

Bauführer, Poliere

Diego Lauber (BF), Reinhard Werlen (POL), Marc Steiner (POL)

OBJEKTBESCHRIEB

Infolge hoher Steinschlaggefahr im Gebiet „Zen hohen Flühen“ wurden die beiden Verkehrsträger, die Matterhorn Gotthard Bahn und die Kantonsstrasse, nach Süden verlegt. Für die Bahn wurde eine neue 248m lange Galerie erstellt. Die Gründung erfolgte auf 16 Schachtfundamenten mit einer Tiefe bis zu 20m.  Zusätzlich wurde bergseitig ein neuer Schutzdamm aufgeschüttet.

Die Hauptstrasse wurde auf einer Länge von 1’160m ebenfalls verlegt, teilweise auf die neu erstellte Galeriedecke. Das Bahntrassee wurde auf eine Länge von 895m verlegt, inkl. Neuerstellung Gleisbau und Fahrleitung. Zur Böschungsstabilisierung wurden 2’700m2 TerraMur und TerraStone versetzt. Zwischen Strasse und Bahntrassee wurden 420m Stützmauern erstellt.