Facts & Figures

Standort
3922 Stalden
Bauherr
PPPS Investment AG c/o Treuhand Valesia AG
Architekt
Abgottspon Edwin, Architektur und Planungs AG, Saas-Fee
Bausumme
CHF 2.7 Mio.
Ausführungsdauer (Bauzeit)
2016–2017
Hauptkubaturen
9’000m3 Baugrubenaushub; 2’500m2 Schalung; 1’400m3 Beton; 330m2 Kalksandstein Sichtmauerwerk; 2’100m2 Backsteinmauerwerk
Bauführer, Polier
Lorenzo Burgener (BF), André Bregy (POL)


Objektbeschrieb

Neubau einer Wohn- und Ferienresidenz in Stalden. Es wurde durch den Architekt besonderen Wert auf die Ästhetik der Wohnbauten, Funktionalität, vernünftige Unterhaltskosten sowie Besonnung und Integration in die Umgebung geschenkt.

Stahlbetonarbeiten
Die Bodenplatte, die Wände im Untergeschoss, alle Zwischendecken und die Wohnungstrennwände wurden in Stahlbeton ausgeführt. Die statischen und von der Erdbebensicherheit erforderlichen Wände sind ebenfalls in Ortbeton.

Maurerarbeiten
Die Umfassungswände wurden in massiver Ausführung in Backstein und soweit erforderlich, in Ortbeton ausgeführt. Die Gebäudehülle wurde mit einer Aussenwärmedämmung versehen.

Zimmertrennwände
Die Zimmertrennwände wurden situativ in Backstein oder Leichtbauweise erstellt.