Für die Gemeinde Grimisuat wurde in Zusammenarbeit mit dem Atelier Jordan & Comamala Ismail Architectes, Delémont für die Bausumme von CHF 2,7 Mio. während 2016–2017 das Schulzentrum erweitert. Dabei wurden Decken und Wände grösstenteils in Sichtbeton erstellt.

Beim Sichtbeton war die Oberfläche in Bezug auf Aussehen, Farbton (Verfärbung), Fugenbild und Ästhetik zu beachten. Durch die Realisierung des hochwertigen und optisch beachtenswerten Sichtbetons, wurde ein unverwechselbarer Charakter geschaffen, der vor allem an das Schalungsteam hohe Ansprüche stellte.

Um allen Anforderungen gerecht zu werden, wurde der Schalungstyp 4 (Sichtbetonoberfläche mit Tafelstruktur) ausgeführt. Nebst der Wahl des richtigen Schalungsmaterials waren sowohl Genauigkeit bei der Planung als auch handwerkliche Präzision der Ausführenden erforderlich. Grundlage für den einzigartigen ästhetischen Ausdruck der Sichtbetonflächen waren ausgeklügelte Arbeitsprozesse und eine optimale Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten.

Mit dem neuen Schulgebäude konnte ein architektonisch einzigartiges Werk erstellt werden, welches dem Bauwerk einen Hauch von Moderne und Urbanität verleiht.