Facts & Figures

Standort
3953 Leuk
Bauherr
Gemeinde Leuk
Projektverfasser
Dreipunkt AG, Brig
Bausumme
CHF 1.6 Mio.
Ausführungsdauer (Bauzeit)
2017–2018
Hauptkubaturen
Belagsabbruch 2’900m2; Abbruch Stützmauern, Fundamente 74m3; Werkleitungen 2’100m; Erdarbeiten 2’800m3; Kofferung 1’350m3; Randsteine 200m; Sanierung Natursteinmauerwerk 260m3; Belagsarbeiten 1’090to
Bauführer, Polier
Daniel Grand (BF), Werner Aschilier (POL)

Objektbeschrieb

In einem ersten Teil ging es um die Sanierung der talseitigen Stützmauer bei der Rathausmatte. Bei der Renovation der Bruchsteinmauern musste den dortigen Platanen Sorge getragen werden, zudem ­hat die Gemeinde die Bäume der Kastanienallee ersetzt. Der zweite Teil umfasste die Neugestaltung des Rathausplatzes. Dabei wurden die Belagsflächen durch Natursteinpflästerungen ersetzt. Mit dem Aufbrechen des Platzes, wurden auch die Elektroleitungen erneuert.

Der neue Rathausplatz darf sich sehen lassen, es ist ein gelungenes Bauwerk! Zusammen mit den beiden Schlössern bildet der neue Rathausplatz, miteingeschlossen das Rondell und die neue Kastanienallee, einen imposanten und sehenswerten historischen Teil von Leuk-Stadt.