Facts & Figures

Standort
3900 Brig
Bauherr
Kanton Wallis
Architekt
Ingenieurbüro A. Robyr & P. Rossier, Sion
Bausumme
CHF 6,8 Mio.
Ausführungsdauer (Bauzeit)
2000–2002
Hauptkubaturen
Beton 3’300m3; Schalungsfläche 13‘000m2; Bewehrung 510t
Bauführer, Polier
Christian Clausen (BF), Roman Aschilier (POL)


Objektbeschrieb

Für die Autobahn A9 wurden im Raum Gamsen zwei neue Brücken erstellt. Mit einer Gesamtlänge von je 80m überführen sie den Bach „Gamsa“. Nach der erforderlichen Bachkorrektur wurden 838m Ortbetonpfähle mit einem Durchmesser von 600mm und 800mm für die Fundation erstellt. Nach dem Bau der Widerlager und Pfeiler wurden die beiden Lehrgerüste mit einer Spannweite von bis zu 35m eingebaut. Die Schalungsfläche betrug 5’150m2. Die beiden Kastenbrücken wurden jeweils in nur einer Betonieretappe erstellt.

Infolge der grossen Betonieretappen war die Lieferung durch mehrere Betonwerke und der Einsatz von mehreren mobilen Betonpumpen erforderlich. Nach der Aushärtung wurde die Vorspannung aufgebracht und die Brücken wurden mittels PBD-Bahnen abgedichtet. Ebenfalls zum Auftrag gehörten die Montage der Leitschranken und die Belagsarbeiten.