Lernende

Gezielte Aus- und Weiterbildung sowie Nachwuchsförderung geniessen bei uns einen hohen Stellenwert. Mit einer Ausbildung bei uns auf dem Bau, wird der Grundstein für die berufliche Zukunft gelegt.

Ausbildung

Lehrstellen: Lernende gesucht!
Bist du eine motivierte, junge Person, die einen weiteren Schritt im Leben wagen will? Nach deiner Berufslehre bist du eine gefragte Fachkraft und hast viele Möglichkeiten dich weiterzubilden.

Bist du gerne an der frischen Luft, willst bei der Arbeit Kraft und Kopf einsetzen und viel Neues dazulernen? Dann zögere nicht und bewirb dich noch heute bei uns als Lernender.

Folgende Grundvoraussetzungen helfen dir zur optimalen Vorbereitung auf das Qualifikationsverfahren:

  • Du bringst handwerkliches Geschick und gutes räumliches Vorstellungsvermögen mit
  • Du arbeitest gerne im Team
  • Du bist zuverlässig
  • Du hast Ausdauer

Dank unseren gut ausgebildeten Mitarbeitern und deinen Vorgesetzten wirst du während deiner Ausbildung professionell betreut, profitierst von grossem Wissen und wirst optimal auf deine Abschlussprüfung vorbereitet. Auf unseren vielfältigen Baustellen kannst du Erfahrung und Selbstvertrauen sammeln, was dir nach Abschluss der Ausbildung alle Türen öffnet.

Schnupperlehre
Während einem 3-tägigen Schnupper-Lehrprogramm findest du heraus, ob dir dieser Beruf wirklich zusagt. Auch wir können dich dank der Schnupperlehre besser kennenlernen.

Interessiert?
Sende uns deine vollständige Bewerbung elektronisch oder per Post zu – oder melde dich bei uns für ein Erstgespräch sowie weitere Informationen.

Zengaffinen
Deborah Zengaffinen
Leiterin Human Resources
Alustrasse 2
CH-3940 Steg
T +41 27 933 61 00

deborah.zengaffinen@zengaffinenag.ch

Test für Maurer
Unter dem folgenden Link kannst du dich für den Eignungstest anmelden. Bitte sende dein Ergebnis zusammen mit der Bewerbung ein.

Achtung: Unter Analyse muss «Gewerbe» ausgewählt werden.

Maurer / Maurerin
www.bauberufe.ch

Downloads
Download Schnuppertagebuch

Download Wegleitung Schnupperlehre

Allgemein
www.berufsbildung.ch

Weiterbildung

Die Weiterbildung als einen Teil der Mitarbeiterentwicklung ist uns sehr wichtig. Die folgende Grafik zeigt ihnen ihre möglichen Karriereschritte auf:

 

Vorarbeiter/in
Leiten eines kleineren Teams und auf der Baustelle die Verantwortung tragen, dass die Aufträge korrekt ausgeführt werden.

Polier/in
Leiten der Baustelle vor Ort. Als Vorgesetzte dafür verantwortlich, dass die Arbeiten auf der Baustelle termingerecht sowie planmässig ausgeführt werden.

Bauführer/in
Organisieren, leiten und überwachen der Baustelle. Mitglied im höheren Kader. Die Arbeit findet grösstenteils nicht mehr auf der Baustelle, sondern im Büro statt.

Baumeister/in
Leiten von einzelnen Unternehmensbereichen oder ganze Bauunternehmen. Hauptbeschäftigung hat vor allem mit Führungsaufgaben und finanziellen Fragen zu tun.

Bauingenieur/in
Sind im mittleren oder oberen Kader anzutreffen. Es geht um das Planen, Entwerfen und Realisieren von Bauwerken.