Facts & Figures

Standort
1971 Grimisuat
Bauherr
Gemeinde Grimisuat
Architekt
Comamala Ismail Architekten, Delémont und Atelier Jordan, Zürich
Bausumme
CHF 2,7 Mio.
Ausführungsdauer (Bauzeit)
2016–2017
Hauptkubaturen
Beton 3’300m3; Schalungsfläche 13‘000m2; Bewehrung 510t
Bauführer, Polier
Marc Bruhin (BF), André Bregy (POL)


OBJEKTBESCHRIEB

Erstellung eines Neubaus zur Vergrösserung des Schulzentrums in Grimisuat, mit höchsten Anforderungen an die Sichtbetonqualität.

Beim Sichtbeton war die Oberfläche in Bezug auf Aussehen, Farbton (Verfärbung), Fugenbild und Ästhetik zu beachten. Durch die Realisierung des hochwertigen und optisch beachtenswerten Sichtbetons, wurde ein unverwechselbarer Charakter geschaffen.

Um allen Anforderungen gerecht zu werden, wurde der Schalungstyp 4 (Sichtbetonoberfläche mit Tafelstruktur) ausgeführt. Nebst der Wahl des richtigen Schalungsmaterials waren sowohl Genauigkeit bei der Planung als auch handwerkliche Präzision der Ausführenden erforderlich, was vor allem an das Schalungsteam hohe Ansprüche stellte. Grundlage für den einzigartigen ästhetischen Ausdruck der Sichtbetonflächen waren ausgeklügelte Arbeitsprozesse und eine optimale Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten.

Mit dem neuen Schulgebäude konnte ein architektonisch einzigartiges Werk erstellt werden, welches dem Bauwerk einen Hauch von Moderne und Urbanität verleiht.