Facts & Figures

Standort
3930 Visp
Bauherr
Schweizerische Bundesbahn SBB, Lausanne
Ingenieur
Teysseire und Candolfi AG, Visp
Bausumme
CHF 1,0 Mio.
Ausführungsdauer (Bauzeit)
2005
Hauptkubaturen
Abbruch Eisenbeton 3’265m3; Abbruch Mauerwerk 1’650m3; Aufbereitung Betongranulat 7’540t; Abbruch Stahlbau 60t; Entfernen Öltänke 4 Stk.; Mischabbruch aufbereiten 2’465t; Transporte 20’000m3
Bauführer, Polier
Diego Lauber (BF), Roman Aschilier, Odilo Kuonen (POL)


Objektbeschrieb

Für den kompletten Umbau des Bahnhofs Visp mussten vorgängig auf dem gesamten Perimeter der Innenstadt diverse Objekte zurückgebaut werden. Abbruch Hotel Touring, Gebäude Balfrin, Meichtry, Della-Bianca, Garage Ost, Verladerampe MGB und Perrondach. Da sich die Objekte teilweise in unmittelbarer Nähe der Bahnanlagen befanden, benötigte es ein objektbezogenes Sicherheitskonzept. Insbesondere ging es um die Demontage des Mauerwerks und Betonelemente mit Bagger, Sortiergreifer und Betonabbruchzange.

Insgesamt wurden über 20‘000m3 Material der Verwertung oder einer entsprechenden Deponie zugeführt.