Facts & Figures
Standort
3900 Brig-Ost
Bauherr
Matterhorn Gotthard Bahn (MGB), Brig
Ingenieur

Ingenieurbüro Schneller, Ritz und Partner AG, Brig
Bausumme
CHF 6,3 Mio.
Ausführungsdauer (Bauzeit)
2005–2007
Bauführer, Polier
Christian Clausen (BF), Roman Aschilier (POL)

Objektbeschrieb

Erstellung einer vorgespannten Eisenbahnbrücke über die Rhone mit den dazugehörenden Infrastrukturarbeiten wie Werkleitungen, Auffahrtsrampen, Unterführungen, Stützmauern und Fahrleitungen. Von den 126 Brücken, welche das MGB-Trassee verbinden, ist die Brücke Ostausfahrt Brig mit einer Gesamtlänge von 188m die grösste.

Die Brücke wurde auf Bohrpfählen mit einem Durchmesser von 900mm fundiert. Die Tragkonstruktion bildet ein Hohlkastenprofil. Eine besondere Herausforderung stellte die Sicherstellung der Bauausführung während den Wintermonaten dar. Zu diesem Zweck wurde die gesamte Baustelle im Bereich der Rhone eingehaust und während der Kälteperiode beheizt. Auf Wunsch des Planers wurde der Hohlkasten mit eingefärbtem Beton erstellt.